Projekt Vorraum

Ein „Überbleibsel“ aus dem 19. Jahrhundert

Die alte Holztüre erzählt:

„Ich bin eine Holz-Doppeltüre – das letzte Überbleibsel eines alten Gasthauses – eines sehr, sehr alten steirischen Gasthauses.  Mir ist kalt und ich warte vor mich hin – niemand sieht mich, ich stehe auf einem Dachboden.

März 2021 – ich werde abgeholt, sie bringen mich in eine Garage. Ein Tischler und eine Innenarchitektin begutachten mich – sie sind von mir begeistert. Sie sagen: Ich bin in einem sehr guten Zustand 😊 und Christina, die Innenarchitektin hat eine Idee!

Nach einer Auffrischung und Pflege meiner Holzoberfläche hänge ich nun im Vorzimmer einer wunderbaren sympathischen Familie mit Ihrem Hund Linus.

Seht mich an – voller Stolz trage ich die Leine von Linus und die Jacken meiner Besitzer, die meinen Wert zu schätzen wissen. Sie sehen mich nun jeden Tag – mir ist warm und ich werde wieder gebraucht!“

Einrichtungshaus Knittelfelder_Vorzimmer Wirtshaus-Tür001

Die Planung

Die Planung des Vorraumes erfolgt im Zuge eines Umbaus für den Eingangsbereich.

Die Anforderungen waren viel geschlossener Stauraum für die Familie, Zugänge zum Arbeits- und Wohnbereich, der Verbau des Zählerkastens, funktionelle Materialen und Inszenierung der Stars des Raumes: Die alte Holztüre und Kommode.

Einrichtungshaus Knittelfelder_Vorzimmer_06392
Einrichtungshaus Knittelfelder_Vorzimmer_06391
Einrichtungshaus Knittelfel
Einrichtungshaus Knittelfelder_Vorzimmer_06390
Einrichtungshaus Knittelfelder_Vorzimmer_006375
Einrichtungshaus Knittelfelder_Vorzimmer_06386

Dogs welcome

Hundefreunde und ihre Lieblinge auf vier Pfoten schätzen einen pflegeleichten Fliesenboden und robusten Teppich. So auch Linus der tagtäglich diesen Raum bewohnt.

Einrichtungshaus Knittelfelder_Vorzimmer_006384
Einrichtungshaus Knittelfelder_Vorzimmer_06394
Einrichtungshaus Knittelfelder_Vorzimmer_006379
Einrichtungshaus Knittelfelder_Vorzimmer_06395
Einrichtungshaus Knittelfelder_Vorzimmer_06380
Einrichtungshaus Knittelfelder _ JAB Veracruz
Einrichtungshaus Knittelfelder_Vorzimmer_06374

Fazit

Ein wohnlicher und funktionaler Eingangsbereich als Schnittstelle für Wohnen und Arbeiten.

Planung und Baubegleitung durch Christina, die die Familie in allen Einrichtungsfragen bereits über viele Jahre betreut.

Planungsbeginn: April 2021
Realisiert: April 2023
Projektleitung: Ing. Christina Taschwer

Terminvereinbarung
Zurück zur Galerie
termin termin
TERMIN
termin termin
TERMIN