Projekt Schrankraum

Wir lieben unser Obergeschoß!

Ein besonders, cooles Projekt war die Neugestaltung eines kompletten Obergeschosses. Bei diesem modernen Einfamilienhaus ist kein Einrichtungsdetail im Innen- oder Außenbereich dem Zufall überlassen – und dieser Anspruch wurde auch für das Obergeschoß an uns gestellt: Eine Herausforderung, die wir gerne annahmen!

Einrichtungshaus_Knittelfelder_Schrankraum_01
Einrichtungshaus_Knittelfelder_Schrankraum_02_1
Einrichtungshaus_Knittelfelder_Schrankraum_03

Offener Eltern-Schrankraum als Zentrum

Es ging um die Neugestaltung des Stiegenaufgangs, Gangbereiches, Elternschlafzimmer mit Galerie, dem offenen Schrankraum und das Reich des Teenagers im Hause. Alle Bereiche sollten ein durchgängiges Design zeigen.

Einrichtungshaus_Knittelfelder_Schrankraum_04

Die Herausforderung

Auch hier ging es im ersten Schritt um die Raumstrukturierung – ein Planungsschritt, der oft unterschätzt wird. Welche Familienmitglieder benutzen wann und wie oft welche Bereiche? Was darf sichtbar sein und was soll anderweitig verstaut sein? Welche Gehwege sind zu berücksichtigen?

Einrichtungshaus_Knittelfelder_Schrankraum_10
Einrichtungshaus_Knittelfelder_Schrankraum_06
Einrichtungshaus_Knittelfelder_Schrankraum_07

Materialkonzept

Erst nach der Grundrissplanung ging es in die Details und Materialauswahl. Die durchwegs extravagant sein durften! Schwarze Metallrahmen im Schrankraum sind mit Altholz kombiniert, als Kontrast zum Schwarz zeigt eine gold-farbige Tapete Wärme und Chic. Rauchglastüren zum Elternbereich bieten Schutz und Transprenz zugleich. Wesentlich für die Wirkung der Räume: Das Beleuchtungskonzept.

Einrichtungshaus_Knittelfelder_Schrankraum_15
Einrichtungshaus_Knittelfelder_Schrankraum_16_
Einrichtungshaus_Knittelfelder_Schrankraum_13
Einrichtungshaus_Knittelfelder_Schrankraum_14

Ein Teenager
im Haus

Die Bedürfnisse eines Teenagers am Weg zum Erwachsen werden ändern sich. Privatsphäre ist genauso wichtig wie der Anschluss an die Familie. Das Jugendzimmer wurde mit einem großzügigen Schreibtisch ausgestattet, der Schrank ist ebenfalls offen gestaltet. Die Raumteilung erfolgt mit Holzlamellen.

Einrichtungshaus_Knittelfelder_Schrankraum_21
Einrichtungshaus_Knittelfelder_Schrankraum_22

Die Chemie

Susanna Marinic-Knittelfelder:
Dieses Projekt war wieder ein Team-Projekt von Bernd und mir. So bringen wir unsere beider Stärken in die Planung ein: Bernd die Technik und Struktur, mir machen ausgefallene Farb- und Materialthemen unheimlich viel Spaß. Zwischen unseren Kunden und uns stimmte von Anfang an die Chemie. Unsere Ideen begeisterten und so entstand eine einzigartige, kreative Einrichtung. Auch wir lieben dieses Obergeschoß!

 

Realisiert: 2020-2021
Aufgaben:
Planung, Design, Anfertigung und Montage der komletten Möbelierung sowie Ausstattung mit Tapeten, Teppich und Beleuchtungen.

Mag. Susanna Marinic-Knittelfelder& Ing. Bernd Marinic
Einrichtungshaus_Knittelfelder_Schrankraum_24
Einrichtungshaus_Knittelfelder_Schrankraum_Plan_2
Einrichtungshaus_Knittelfelder_Schrankraum_25
Terminvereinbarung
Zurück zur Galerie
termin termin
TERMIN
termin termin
TERMIN