Projekt Küche S 2

Aus einer Küchenzeile wurden zwei!

Aufgrund einer Empfehlung hat sich Familie S an Patrick gewandt. Die über 20jährige Küche sollte erneuert werden, an größere Veränderungen war nicht gedacht …

Der erste Termin fand dann gleich vor Ort statt und Patrick hat gleich erkannt, dass in der Küchenplanung viel Verbesserungspotential vorhanden war! Schließlich war auch Familie S überzeugt und das neue Küchenkonzept ging in die Umsetzung:

Bild: Die neue Küchenplanung als 3D Rendering

Vorher – Nachher

Jedes Küchenzeitalter hatte seine Berechtigung, allerdings hat sich gerade in den letzten Jahren in der Küchentechnik viel getan und es wird viel mehr Wert auf gute Arbeitsabläufe und Arbeitsflächen gelegt.

Einrichtungshaus Knittelfelder Gleisdorf _04
Einrichtungshaus Knittelfelder Gleisdorf Küche vorher_03
Einrichtungshaus Knittelfelder Gleisdorf

Offene Wohnküche

Die ursprünglich mit einer Schiebetüre geschlossene Küche wurde zur offenen und kommunikativen Wohnküche. Die Wand wurde komplett entfernt und durch optisch transparente, wohnliche Holzpaneele in Eiche ersetzt.

Arbeitsfläche statt Essplatz

Auf den Essplatz in der Küche wurde verzichtet – dadurch wurde die vorerst 1-zeilige Küche mit einer zweiten übertiefen Küchenzeile ergänzt. Ein großer Gewinn an nützlicher Arbeitsfläche! Neu ist auch die Ausrichtung des Kochfeldes, denn jetzt wird mit Blick in den Garten gekocht!

Einrichtungshaus Knittelfelder Gleisdorf Küche _4078_5

Nische für Geräte

Und was passierte mit der Tür in die Speis?
Tür als auch Speis fanden nicht ins neue Konzept, denn der Gehweg in die Speis wurde zur Arbeitsfläche und die Speis wurde zur Nische für Kaffeemaschine und Küchengeräte, und zugleich „Hingucker“, da auch in Eiche natur ausgeführt.

Das Farbkonzept

Wunsch war eine helle Küche – Patrick empfahl eine klassisch weiße, in supermatt und Anti-Fingerprint ausgestattete Küche von EWE. Alle Holzelemente in der Küche wurden in unserer Tischlerei in Eiche schlicht furniert gefertigt. Als Kontrast dazu ist die Arbeitsplatte dunkel in Naturstein „Black Pearl.

Einrichtungshaus Knittelfelder Gleisdorf Küche Farbkonzept_01

In die Natursteinplatte flächenbündig eingebaut ist das Kochfeld mit integriertem Dunstabzug von BORA. Design und Funktion dieser Technik überzeugen. Somit stört keine Dunstabzugsesse und das Kochen mit Blick in den Garten ist ein Genuss!

Die Spüle

Einer der am häufigsten in der Küche verwendeten Bereiche ist die Spüle. Hier wurde eine Unterbauspüle von Franke aus Fragranit in Farbe schwarz – passend zum Naturstein – eingesetzt.

Was ist eigentlich Fragranit? 
Fragranit besteht aus Quarz, einem der härtesten uns bekannten Materialien. Die Oberfläche bleibt von Temperaturen bis zu 280 °C unbeeinflusst. Fragranit ist außerdem resistent gegenüber Stößen und Temperaturschocks – sogar Messer können die Oberfläche nicht zerkratzen. Dank innovativer Sanitized®-Oberflächenbehandlung von Franke ist Hygiene garantiert. Sanitized® reduziert das Bakterienwachstum auf der Oberfläche um 99 % und trägt zur Gesundheit in der Küche und damit zu Ihrem Wohlbefinden bei.

Start der Planung: März 2023
Realisiert: August 2023
Aufgaben: Konzept- und Detailplanung, Farb- und Materialkonzept

 

Das Herzstück des Hauses – die Küche – ist nun up to date! Fortsetzung folgt!

Einrichtungshaus Knittelfelder Gleisdorf.03
Einrichtungshaus Knittelfelder Gleisdorf EWE Bestekeinsatz ewe-Fina_Basalt-Felsgrau-APL-Granit_Atlantik_6
Einrichtungshaus Knittelfelder Gleisdorf Küche Plan Ansicht Fenster Küche_S_01
Einrichtungshaus Knittelfelder Gleisdorf Küche Steckdose_02
Terminvereinbarung
Zurück zur Galerie
termin termin
TERMIN
termin termin
TERMIN