Projekt Wohnküche ST

Die Wohnküche

Wer 25 Jahre lang ein Haus bewohnt, kennt die Vor-/Nachteile der derzeitigen Wohnlösung sehr genau. Bei diesem Projekt liebte die Familie schon immer die offene Küchenlösung mit Raumteiler zum Essbereich.

Vorher

Als störend erwies sich im Laufe der Jahre allerdings der massive Verbau, der den Raum allzu sehr trennte. Generell wollte die Familie eine Neuinterpretation der Küche im zeitgemäßen Stil. Genau diese Aufgaben liebt Bernd Marinic.

Blick_1_Vorher_4

Das neue Konzept

Schnell war klar, dass die Kommunikation zwischen Essbereich und Küche durch eine Kochinsel besser möglich sein wird. Der Platz dafür wurde geschaffen, indem eine Mauer verkürzt und die somit verkleinerte Speis gestalterisch in die raumhohe Hochschrankzeile integriert wurde. Dieser Kunstgriff schaffte optische Ruhe im Raum.

Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Küche Plan_7
Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Küche Plan_8

Der Inhalt der „alten“ Speis findet jetzt im neuen Verbau ganz leicht Platz. Es mussten nur zwei kleine Wände für das neue „Gerätecenter“ entfernt werden. Ansonsten waren keine baulichen Maßnahmen nötig – sogar der Cotto Fliesenboden durfte im Haus liegen bleiben.

Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Küche IMG_2948_
Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Küche Blick_2_Nacher_02

Das Farb/Material-Konzept

Farblich wollten wir zwar hell – aber doch etwas „wärmer“ werden. Die Küche wurde in einem Olivgrau lackiert. Das Design der Keramikplatte Trillium unterstreicht die Natürlichkeit der Asteiche in der Rückwand, Raumteiler und Oberschränke. Die Beleuchtung verstärkt diese Effekte und rückt die Holzelemente in den Mittelpunkt der Gestaltung.

Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Küche IMG_2905_02
Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Küche IMG_2934_02
Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Küche IMG_2918_02
Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Küche IMG_2941_02
Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Küche IMG_2920_02

Der Essplatz

Stühle und Eckbank sind in einer Stoff-Echtleder Kombination in warmgrauen Farbtönen bezogen und schaffen eine heimelige Atmosphäre in der neuen Wohnküche.

Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf EZ Plan 05_
Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Küche Collage EZ
Einrichtungshaus Knittelfelder Gleisdorf Drehstuhl Sheru Walter Knoll 05_01
Einrichtungshaus Knittelfelder Gleisdorf Bank_Haas 02_
Einrichtungshaus Knittelfelder Gleisdorf Bank_Haas 03_1

„Montage in Aktion“

Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Küche IMG_2040_1
Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Küche IMG_2045_01

Fazit – Bernd

Fazit:
Ein schönes Projekt mit lieben Stammkunden.
Mein Team und ich sind glücklich und stolz zugleich, dass alles so perfekt geklappt hat 😊.
Die Freude unserer Kunden ist auch unsere Freude.

 

Projektdetails:

Planung: Bernd Marinic
Planungsbeginn: Juni 2023
Realisation: Dezember 2023

Vorher – Nachher

Blick_1_Vorher_01
Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Küche Blick_1_Nachher_
Blick_2_Vorher_01
Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Küche Blick_2_Nacher_
Blick_3_Vorher_01
Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Küche Blick_3_Nacher_
Terminvereinbarung
Zurück zur Galerie
termin termin
TERMIN
termin termin
TERMIN