Die Kanzlei

Das Schöne an langjährigen Kundenbeziehungen (Menschenbeziehungen) ist zu wissen, was unsere Kund:Innen mögen und welcher Stil zu ihnen passt. Das uns entgegengebrachte Vertrauen in Stilfragen schätzen wir sehr.

Die Kanzlei

So war es auch bei diesem Projekt: Ein langjähriger Kunde beauftragte Susanna und Bernd mit der Planung und Einrichtung seiner Sachverständigen Kanzlei. Ein beruflicher wie auch persönlicher Meilenstein für unseren Kunden – daher eine große Verantwortung für uns als Einrichter.

Die Planung

Die Planung umfasste eine ca. 60 m2 Fläche mit Garderobe, Teeküche, einem Besprechungsraum und dem Hauptraum „der Kanzlei“.

Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Grundriss Kanzlei

Eine Frage des Stils

Den Inhaber der Kanzlei würde man als einen im Leben stehenden Gentleman bezeichnen – oder auf steirisch gesagt als ein „gstandenes Mannsbild“. In der Kanzlei empfängt unser Kunde neben Klienten auch Anwälte und Geschäftspartner. Die Kommunikation und der fachliche Austausch sind ihm sehr wichtig. Und: Er arbeitet gerne – und viel. Warum soll Arbeit nicht in einem stilvollen Ambiente stattfinden?

Herrenzimmer

Wir entschieden uns daher auf das bewusste Spiel mit maskulinen Elementen und Farben und setzten Stilelemente eines typischen Herrenzimmers ein.

Der Kanzleiraum

Eine dunkle Bibliothek, Ohrensessel „Leya Wingback Chair“ von Freifrau mit Chesterfield-Steppung in cognacfarbigem Leder, eine Bar für edle Tropfen, ein sichtbarer Weinkühler, Platz für Zigarren und Accessoires. Als Kontrast dazu ist das Design der Möblierung bewusst modern und geradlinig gehalten.

Dunklere Farbe hüllen den Raum in ein angenehmes Licht, Holz-Akustikelemente dämpfen Stimmen. Die Wohnlichkeit steht im Vordergrund, das zeigt auch der Sofa-Klassiker „Conseta“ von COR in anthrazitgrauem Leder. Beleuchtung ist sehr dezent eingesetzt – das Ziel war, keine Büro- sondern Wohnzimmeratmosphäre zu schaffen, damit sich Klienten wohl fühlen und Gespräche trotz Anspannung in angenehmer Atmosphäre stattfinden.

Lange Arbeitsstunden werden komfortabel im Bürostuhl „Leadchair Executive“ von Walter Knoll verbracht.

Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Kanzlei 4_1
Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Kanzlei 4_2
Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Kanzlei 4_3
Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Kanzlei 4_4
Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Kanzlei 4_5
Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Kanzlei 4_6
Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Kanzlei 4_7

Der Besprechungsraum

Der Besprechungsraum bietet neben dem kommunikativen, runden Tisch viel Stauraum für den Kühlschrank und Arbeitsunterlagen. Auch hier wurde Wert auf Wohnlichkeit und eine angenehme Stimmung gelegt, und eine Wandverkleidung mit dunklen Akustikelementen eingesetzt. Die Beleuchtung befindet sich indirekt im Wandpaneel und direkt über dem Besprechungstisch.

Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Kanzlei 5_1
Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Kanzlei 5_2
Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Kanzlei 5_3

Teeküche und Garderobe

Die Teeküche ist kaum als Küche erkennbar, obwohl sie sich direkt im Gangbereich befindet. Das kommt vom Mut zur schwarzen Küche in dunkel gestrichenen Wänden. Ausreichend Licht fällt über die Unterbaubeleuchtung auf die Arbeitsfläche. Die Garderobe wurde im gleichen Holzdesign in die Vorraumnische integriert.

Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Kanzlei 6_1
Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Kanzlei 6_2
Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Kanzlei 6_3

The Making of

Der Weg führte uns zuerst in komplett leere Räume. Maß nehmen, Raum spüren, Raum strukturieren, Skizzen anfertigen waren die ersten Schritte. Dann ging es weiter über die Planung zur Produktion der Möbel in der Tischlerei. In der Zwischenzeit koordinierten wir die anderen Gewerke wie Elektriker und Maler.

Zwei Monate später folgte die fachgerechte Montage und die Lieferung von Möblierung sowie Sofa, Stühlen und Ohrensesseln, Beleuchtungen, Vorhangstangen und natürlich den passenden Vorhängen.

Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Kanzlei 7_0_1
Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Kanzlei 7_1
Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Kanzlei 7_2
Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Kanzlei 7_3
Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Kanzlei 7_4
Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Kanzlei 7_5
Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Kanzlei 7_6
Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Kanzlei 7_7

Feierliche Übergabe

Und schließlich erfolgte die Übergabe an unseren Kunden, der uns bei jedem unserer Zusammentreffen seine große Freude über seine Kanzlei ausdrückt. Deshalb lieben wir das, was wir tun.

Projektdetails:
Planung: Bernd Marinic
Planungsbeginn: August 2022
Realisation: Dezember 2022

Und das beste Platzerl – nämlich direkt neben „Herrli“ hat Kanzleihündin „Frieda“!

Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Kanzlei 10_1
Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Kanzlei 10_2
Einrichtungshaus Tischlerei Knittelfelder Gleisdorf Kanzlei 10_3
Terminvereinbarung
Zurück zur Galerie
termin termin
TERMIN
termin termin
TERMIN